• 1
  • 1

Veranstaltungskalender 2023 des Heimatvereins Thüle unter dem Motto "Thüler Höfe"

Auch in diesem Jahr hat der Thüler Heimatverein in Zusammenarbeit mit allen Thüler Vereinen und Institutionen den beliebten Dorfkalender veröffentlicht. Der diesjährige Veranstaltungskalender greift das Projekt „Thüler Höfe“ thematisch auf. Was genau steckt hinter diesem Projekt? Hier ein Auszug aus dem Vorwort des im November 2022 erscheinenden Buches:

In den bisherigen Veröffentlichungen zur Heimatgeschichte unseres Dorfes wurde ausführlich über die allgemeine Entwicklung, das Zusammenleben der Bewohner und die Veränderungen in den vergangenen Jahrhunderten berichtet. Im Frühjahr 2019 kam die Anregung, auch den rasanten Strukturwandel in der Landwirtschaft mit all seinen Auswirkungen auf das Erscheinungsbild unseres Ortes in schriftlicher Form festzuhalten. Dabei sollte die Entwicklung jedes einzelnen Hofes oder ehemaligen Hofes / Hofstätte dokumentiert werden. (…)

(…) Es bildete sich die Projektgruppe „Thüler Höfe“ unter Federführung des Heimatvereins und des landwirtschaftlichen Ortsverbandes. (…)

Entstanden ist ein Buch für heimatgeschichtlich und landwirtschaftlich interessierte Leser. Einiges, was lange Zeit in Hinterköpfen und Schubladen schlummerte, wurde wieder hervorgeholt und zu Papier gebracht. Der besondere Wert dieses Buches liegt in den authentischen Beiträgen, die im Wesentlichen auf den Angaben der Landwirte, ehemaligen Hofinhaber oder deren Nachkommen beruhen.

Das Buch informiert über mehr als 130 der alten Hofstellen!

Auch der diesjährige Wandkalender enthält sämtliche Termine der Thüler. Zusätzlich sind Informationen zu Ansprechpartnern der Vereine und Organisationen, sowie Ferientermine zu finden.

Für private Einträge sind zusätzliche Spalten vorhanden, so dass er sich auch als Familienkalender eignet.

Der Wandkalender kann am kommenden Sonntag beim St. Martinsumzug und ab dem 7.11.2022 bei der Bäckerei Niermann für 5 € pro Stück erworben werden.

 

Bild_Kalender.jpg

Auf dem Foto sind die Erstellerinnen (Lena Strunz und Miriam Schnittker) des Kalenders 2023 abgebildet.