• 1
  • 1

Aktion Nistkastenbau ein voller Erfolg!

 Nistkastenbau1

Einen gelungenen Vormittag verbrachten Anfang März knapp 20 Kinder der 3. und 4. Klasse beim gemeinsamen Bauen von Meisen-Nistkästen. Initiiert und angeleitet wurde die Aktion „Nistkasten“ vom Heimatverein Thüle. Nach einem Vortrag von Susanne Kurz, Dipl.-Landschaftsökonomin vom LWL, über heimische Singvögel, besonders Meisen, ging es ans Werkeln; hochkonzentriert und voller Motivation wurde gehämmert, geklebt und getackert. Am Ende hielt jedes Kind stolz seinen selbst gebauten Nistkasten in den Händen. Dieser darf nun im eigenen Garten angebracht werden, damit sich hoffentlich in den nächsten Wochen viele Meisen in Thüle niederlassen.  

Künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind, oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen. Außerdem macht das Bauen von Nistkästen einfach Spaß und eignet sich darum auch hervorragend, um Kinder und Jugendliche mit Tieren und deren Lebensweise vertraut zu machen.

Nistkastenbau2