• 1
  • 1

Thüler Spiel 2023 – alle Abenteurer wohlbehalten zurück!

Fast 200 große und kleine Thüler machten sich am 27. August auf den Weg, um Ihr Dorf einmal aus einer ungewohnten Perspektive zu erkunden. Nach dem Start am Bürgerhaus um 13.30 Uhr wurden zehn Mannschaften per Nachrichten auf Ihr Smartphone durch den Ort geleitet. Mal gab es dazu kurze Videos, die in bester Indiana-Jones-Manier den Weg als rote Linie markierten, mal Bilderrätsel, denen gefolgt werden musste. Wenn ein Weg mit bunten Bändern gekennzeichnet war, konnte man sich an kniffligen Stellen entscheiden: entweder dem witzigeren Weg querfeldein anhand des Glitzerflatterbandes folgen oder dem gestreiften Flatterband Kinderwagen- und Rollstuhlgerecht folgen.

Aber dieser Hinweis wurde nicht von allen beherzigt, manch ein selbstgebautes Biertransport-Gefährt blieb daher im Wald hinterm Schloss auch schon mal stecken. Aber kein Problem – an der nächsten Station gab es ja Werkzeug! So konnten die einen reparieren, während die anderen im Escaperoom den Weg nach draußen suchten. Die Teams erwartete an jeder Station wieder eine völlige andere Aufgabe, die zu lösen war: so mussten Puzzle mit Thüler Gebäuden auf Zeit gepuzzelt werden, wurde mit Strohhalmen auf eine Styroporplatte geschossen, unterschiedliche Säfte beim Geschmackstest erkannt werden oder Distanzen in laufenden Holzkonstruktionen überwunden. Besonderer Beliebtheit erfreute sich der Spielepunkt „T-Shirt-Tausch“: Mitglieder der Heimatbühne ließen hier ein T-Shirt von Person zu Person wandern, ohne dass der An- oder Ausgezogene Hand anlegen durfte. Tja, mit dem Verkleiden kennen die Thüler Theaterspieler sich halt aus. Auch die kleineren Teilnehmer – immerhin war knapp ein Drittel der Mitspieler unter 14 Jahre – hatten hier großen Spaß.

Da die Steuerung der Gruppen interaktiv über WhatsApp Nachrichten lief, konnte man noch während des Spiels spontan gemeinsam entscheiden, das Spiel eine halbe Stunde länger laufen zu lassen. Alle wollten schließlich doch noch die ein oder andere Station erreichen, vielleicht auch, um die leckeren Waffeln des Kindergartens zu genießen, die vom Förderverein gegen Spende angeboten wurden. Nach vollbrachter Strecke konnte man sich am Bürgerhaus stärken, eine Würstchenbude stand parat und selbst der Eismann kam vorbei. Als alle gesättigt waren, konnte die Siegerehrung starten. Die Auswertung der Spielstationen war schnell erledigt, aber die unterwegs beantworteten Online-Fragebögen waren knifflig zu bewerten: es gibt halt nicht nur eine Schreibweise für die Besitzerin des Hundes Maggy, aber keine Angst, alle Schreibweisen von Mardette Halemeier wurden akzeptiert. Am Schluss konnten sich sogar zwei Gruppen Sieger nennen, da sie exakt die gleiche Punktzahl erreicht hatten: Team 4 um Andrea Jäger und der Musikverein als Team 8 unter Armin Hupe teilen sich den Pokal. Dessen Sockel muss nun vergrößert werden, weil so viele Namen einzugravieren sind!

Egal, ob als Clique oder auch in gemischten Gruppen mit Thülern, die man bis dato noch gar nicht kannte – oder zumindest nie in Erwägung gezogen hätte, mit Ihnen mal einen Nachmittag zu verleben – es war ein großer Spaß für alle, die sich auf dieses Abenteuer eingelassen haben.

Wann gibt es das nächste Thüler Spiel?

Das Thüler Spiel findet ca. alle 2-3 Jahre statt. Im Vorfeld werden wir wieder Unterstützer suchen. Je mehr wir sind, desto besser! Wir brauchen immer viele Köpfe, egal ob zum Spiele entwickeln, Rätsel ausdenken, Strecke vorbereiten, Getränke verteilen, Teams per Nachrichten durch den Ort lotsen – bei vielen unterschiedlichen Aufgaben könnt Ihr Euch einbringen!

Das Orga-Team sagt „Tschüß“ - bis zum nächsten Mal:

Berenike, Frank, Hermann, Katrin, Nadine, Ralf, Richard, Sarah, Stefanie, Thomas und Wolfgang